Reisen öffnet den Geist, relativiert und formt. Nach mehr als 60.000 km in mehr als 22 Ländern habe ich durch das Reisen mit dem Fahrrad viel über mich selbst und den Umgang mit Herausforderungen gelernt.
Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Erfahrungen der Nutzer verstehen. Für mich ist die effektive und intelligente Sammlung sowie zentrale Bereitstellung dieser Informationen entscheidend, um die Zusammenarbeit im Team zu fördern und bereichsübergreifend sicherzustellen, dass auch zukünftige Designentscheidungen auf fundierten Daten basieren.
Der Schlüssel zur Schaffung zukunftsweisender Geschäftsmodelle. Ziel ist es nicht nur aktuelle Anforderungen zu erfüllen, sondern auch zukünftige Trends zu antizipieren, die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und eine klare Vision zu formulieren, die alle Stakeholder vereint. Mir ist es wichtig einen nachhaltigen Designprozess in Unternehmen zu etablieren.
Statt sich auf einzelne Touchpoints zu konzentrieren, fördert eine ganzheitliche Sicht auf den Customer Lifecycle konsistente und nahtlose Erlebnisse. Dies erhöht die Kundenzufriedenheit und langfristige Loyalität, da relevante, personalisierte Interaktionen in jeder Phase der Customer Journey gestaltet werden können - kanalübergreifend.
Mit meiner umfangreichen Erfahrung im Prototyping begleite ich den gesamten Design-Lifecycle, von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung. Durch schnelle Tests und Anpassungen helfe ich, effizient zu entwickeln und Kosten zu sparen. Egal ob Adobe XD, Figma oder ähnliches, nicht das Tool sondern die Fertigkeiten sind entscheidend.
Mein tiefes Verständnis für Nutzerverhalten und Usability-Prinzipien ermöglicht es mir, ästhetische und funktionale Lösungen zu schaffen, die den Nutzerbedürfnissen gerecht werden und gleichzeitig definierte Ziele unterstützen. Die zentrale Bereitstellung von Assets gewährleistet konsistente Nutzererfahrungen und hohe Qualität.
Lean UX setzt auf schnelle Iterationen und kontinuierliches Lernen. Ein idealer Ansatz, um auch bei hohem Kostendruck wertvolle Erkenntnisse und Feedback in den Entwicklungsprozess einzubeziehen. So können wir sicherstellen, dass wir Lösungen entwickeln, die wirklich den Bedürfnissen der Nutzer entsprechen.
Mehr über meine Tätigkeit als User Experience Designer & Consultant findest du in meinem UX Portfolio.