Als User Experience Designer mit über 20 Jahren Erfahrung habe ich passgenaue UX Lösungen für über 40 Kunden entwickelt. Kunden die gerne langfristig blieben.
Aktion Mensch, SAP, 1und1, BASF, Villeroy & Boch, Lufthansa, Cyncly, Roche, BWT, DB Schenker, VEGA, apetito, Bisnode, Microtech, Freudenberg uvm.
Über mehr als ein Jahr hinweg habe ich für SAP mehrere UX Research Studien durchgeführt, mit Fokus auf Best-in-Class-Analysen. Ich habe zentrale Themen rund um die Corporate Website und Services untersucht, die Ergebnisse für UX-Teams und Entscheider aufbereitet und strategische Handlungsempfehlungen abgeleitet. Mein Input führte zu relevanten Optimierungen und einer stärkeren Differenzierung vom Wettbewerb. Das durchweg positive Feedback ebnete den Weg für weitere erfolgreiche Kooperationen.
Über mehrere Jahre habe ich BASF Agricultural Solutions als Lead UX Consultant begleitet und den Entwicklungsprozess neuer Angebote und Services für Landwirte mitgestaltet. Der Startpunkt war eine umfassende Mental-Model-Studie, die als Grundlage für nutzerzentrierte Lösungen diente. In den Projekten übernahm ich sowohl die Rolle des Wissensträgers als auch des Designers, von Apps über Portale bis hin zu digitalen Services. Als Mitglied der europäischen Arbeitsgruppe für Marketing & Services brachte ich meine UX-Expertise auch auf strategischer Ebene ein.
Für Villeroy & Boch habe ich in mehreren Projekten die Informationsarchitektur optimiert und das Nutzer-Engagement im Magazin gesteigert. Ein besonderer Fokus lag auf der Optimierung der User Journeys für verschiedene Märkte. Besonders spannend war der Launch einer Website für den chinesischen Markt – von der Marktanalyse und Zielgruppenrecherche bis hin zur Gestaltung der Webseite, Inhalte und Kampagnen.
Über vier Jahre habe ich Aktion Mensch als Lead UX Designer begleitet und das Redesign der sozialen Lotterieverantwortet. Neben der langfristigen Optimierung des Shops standen Themen wie Barrierefreiheit, Checkout-Verbesserung, höhere Conversion beim Loskauf und mehr Engagement in Kampagnen im Fokus. Durch gezielte UX-Maßnahmen, Self-Service-Lösungen und datengetriebene Insights konnten wir Prozesse optimieren, Supportkosten senken und die Digitalisierung des Loses vorantreiben. Die enge Zusammenarbeit war nicht nur fachlich, sondern auch persönlich eine wertvolle Erfahrung.
Für apetito habe ich zunächst das Redesign der gesamten Website betreut und später an der strategischen Ausrichtung digitaler Maßnahmen und Angebote mitgewirkt. Mein Schwerpunkt lag auf der UX für Softwarelösungen, bei denen ich sowohl die Benutzeroberflächen konzipiert als auch die Usability optimiert und getestet habe. Zudem habe ich den Grundstein für ein einheitliches Design System gelegt, um eine konsistente und nutzerfreundliche digitale Experience zu gewährleisten.
Für VEGA habe ich den kompletten Website-Relaunch betreut – von der Research- und Testing-Phase bis zur Umsetzung. Ein zentraler Fokus lag auf der Optimierung der komplexen Informationsarchitektur, um Nutzern einen klaren Zugang zu technischen Produktdetails zu ermöglichen. Zudem habe ich den Produktkonfigurator nutzerfreundlich gestaltet und den Kundenbereich mit relevanten Services konzipiert und optimiert.
Für 1&1 habe ich sechs Monate lang die Konzeption des DE-Mail Clients verantwortet – eine komplexe Aufgabe, die sowohl staatliche Vorgaben als auch eine überzeugende UX vereinte. In einem großen interdisziplinären Teamarbeitete ich eng mit Product Ownern und Frontend-Entwicklern zusammen, um höchste UX-Qualitätsstandardssicherzustellen. Die erfolgreiche Zusammenarbeit führte dazu, dass ich später erneut für Produktentwicklung und Usability Testing hinzugezogen wurde.
Für verschiedene Unternehmen der Freudenberg Gruppe, insbesondere Sealing Technologies und Performance Materials, habe ich Web-Relaunches konzipiert und betreut. Neben der Weiterentwicklung der Corporate Websites lag mein Fokus auf der Optimierung des Intranets und der digitalen Services für Mitarbeiter. Auf strategischer Ebene habe ich durch Impulse zur digitalen Ausrichtung von FPM beigetragen und den Grundstein für zukünftige Entwicklungen gelegt. Die langjährige Zusammenarbeit zeigt das Vertrauen in meine Expertise und begleitet mich bis heute.
Für Bisnode habe ich die zentrale Software sowie angebundene Services optimiert, mit einem besonderen Fokus auf Nutzerführung, Suche und Datenvisualisierung. Die Herausforderung lag in der strukturierten Verarbeitung und Darstellung von Finanz- und Unternehmensdaten, um komplexe Analysen verständlich und zugänglich zu machen. Das Recherche-Tool bot vielfältige Analysemöglichkeiten, die ich durch eine intuitive UX und klare Visualisierung für die Nutzer optimiert habe.
„Für mich zählt das Projekt – Qualität und Erfolg stehen an erster Stelle. Ich setze mich dafür ein, gemeinsam im Team die besten Lösungen zu entwickeln, statt im Rampenlicht zu stehen.“