Mein Ziel ist es, Customer Journeys nahtlos, bequem und effizient zu gestalten. Mir liegt daran, Erlebnisse zu gestalten, die sowohl funktional überzeugen als auch emotional ansprechen – und so die Kundenbindung stärken. Für mich steht echter Mehrwert im Fokus, ebenso wie der ideale „Sweetspot“, an dem Kundenbedürfnisse, Unternehmensziele und technische Möglichkeiten perfekt aufeinander abgestimmt sind. In meinem UX Portfolio findest du Arbeitsproben.
Für mich ist dies der ideale, vor allem aber flexibel einsetzbare Prozess, um gemeinsam in interdisziplinären Teams Herausforderungen zu meistern. Die richtigen Dinge, richtig tun … aber!
Identifikation von Problemen und Chancen. Solides Verständnis der tatsächlichen Herausforderungen und Bedürfnisse der Zielgruppe und des Unternehmens.
Business & Customer! Eine klare, fokussierte und gut formulierte Problemdefinition. Verwertbare Insights zentral zur Verfügung stellen und die richtigen Prioritäten setzen.
In interdisziplinären Teams kreativ und explorativ Ideen entwickeln, prototypisieren, experimentieren und testen. Risikominimierung durch frühe Fehlererkennung.
Effiziente und kostengünstige Produktion der notwendigen Assets sowie die zentrale Bereitstellung und Dokumentation. Das Ziel? Imapct!
Erfahre mehr über meine Arbeit als UX Designer in über 142 UX Projekten und springe direkt zu meinem UX Portfolio.
Bei jeder Interaktion echten Mehrwert schaffen – das sollte stets im Mittelpunkt stehen. Unterschiedliche Journeys ergeben sich aus den unterschiedlichen Nutzergruppen und deren Aufgaben, Ziele und Bedürfnisse. Ob in der Awareness-, Consideration-, Acquisition-, Service- oder Retention-Phase: Relevante Inhalte sollten entlang der gesamten User Journey dynamisch an den richtigen Stellen zur Verfügung stehen. So wird ein ständiges Hin- und Herspringen zwischen verschiedenen Touchpoints vermieden, und eine effiziente, jederzeit relevante User Experience ermöglicht.
„Best-in-class companies optimize customer journeys, not just touchpoints.“
McKinsey & Company – The CEO Guide to Customer Experience
Eine durchdachte, flexible und modulare umsetzbare User Experience legt den Grundstein für nachhaltigen Erfolg.
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Ich habe eine große Leidenschaft dafür, Herausforderungen anzugehen und neue Ideen zu entwickeln. Es macht mir riesigen Spaß, im Team an kreativen Projekten zu arbeiten und gemeinsam innovative Lösungen zu finden. Besonders spannend finde ich die psychologische Seite der User Experience – es ist faszinierend zu verstehen, wie Nutzer ticken und was sie wirklich anspricht. Für mich ist es der perfekte Mix aus Kreativität und Psychologie, der dazu beiträgt, ein rundum gelungenes Nutzererlebnis zu schaffen.
Meine Expertise wende ich nicht nur im Rahmen von Relaunches für Corporate-Websites an, sondern arbeite auch an spannenden Projekten wie Customer Journeys Optimierungen, Conversion Rate Optimierungen, Service Design, Intranets, Portale und Apps. Hierzu findest du Beispiele in meinem UX Portfolio. Besonders viel Spaß macht mir die Gestaltung von Software-Interfaces und UIs für den Point of Sale. Als User Experience Designer ist mein Skillset super flexibel und vereint analytisches Denken mit einem lösungsorientierten, fachlich fundierten Ansatz.
Ich bin total begeistert von allem Visuellen! High-Fidelity-Prototypen und designnahe Konzepte sind genau mein Ding. Es macht einfach Spaß, Ideen so zum Leben zu erwecken, dass sie sowohl gut aussehen als auch intuitiv zu bedienen sind! Im privaten beschäftige ich mich häufig mit unterschiedlichen Materialien, Holz, Papier, Stein und Metall … manchmal brauche ich diesen kreativen Ausgleich. Am meisten brenne ich für die Fotografie, ich komme aus der analogen Fotografie und liebe daher knallige Farben, hohe Kontraste und die Magie des Zufalls. Die Lomography hat mich sehr geprägt.